Stufe 9

Stu­di­en­pro­jekt 2013, HS Magdeburg-Stendal

Stufe 9 ist ein elek­tro­ni­sches Spiel­ge­rät, wel­ches in der Hand gehal­ten wird. Die Nei­gung des Spiel­bret­tes wird sen­so­risch erfasst und auf einen Pixel auf dem Dis­play über­tra­gen. Mit die­sem muss ein ande­rer, fest­ste­hen­der Punkt gefan­gen wer­den. Je höher die erreichte Stufe, desto weni­ger Zeit steht zur Ver­fü­gung. Läuft die Zeit aus, steigt man ein Level ab. Es gibt ins­ge­samt 9 Level. Wird das Spiel hin­ge­legt, wird der Spiel­stand in den Aus­gangs­zu­stand zurückgesetzt.

Die Pro­jekt­ar­beit wurde zusam­men mit wei­te­ren Arbei­ten des Stu­di­en­gangs Inter­ac­tion Design auf der Messe Desi­gners Open 2012 in Leip­zig vorgestellt.

Elek­tro­ni­sche Hard­ware in Zusam­men­ar­beit mit Dipl. Ing. Jörg Schrö­der. Pro­gram­mier­hilfe leis­te­ten Ontje Hel­mich und Ste­phan Fink. Pro­jekt­be­treu­ung Prof. Chris­tine Goutrié.

Gesamte Pro­jekt­do­ku­men­ta­tion auf den Sei­ten des Stu­di­en­gangs Inter­ac­tion Design

stufe9
stufe9__0004_designers-open-alle-matrizen2
stufe9__0006_bau2
stufe9__0005_bau5
stufe9__0003_designers-open-leute
stufe9__0001_Elektronik_und_Modellbau_Segmentziffer
Elektronik_ohne_motor

Tech­nik und Gehäuse

Eine aus 64 roten LEDs zusam­men­ge­lö­tete Leucht­ma­trix wird mit Hilfe eines Beschleu­ni­gungs­sen­sors über ein Arduino Board gesteu­ert. Als wei­te­rer Aktua­tor ist ein Vibra­ti­ons­mo­tor ver­baut, der zum Ein­satz kommt, wenn der Spie­ler ein Level auf­steigt (kur­zes Vibrie­ren) oder absteigt (sehr kur­zes Vibrieren).

Das zwei­tei­lige, hand­ge­rechte Gehäuse wurde als Kleinst­se­rie von mir kom­plett Ent­wi­ckelt und mei­nen Kom­mi­li­to­nen als Bau­satz zur Ver­fü­gung gestellt. So konnte jeder Pro­jekt­teil­neh­mer sein eige­nes Gehäuse für sein per­sön­li­ches Pro­jekt fer­ti­gen. Aus­gangs­punkt war eine LED-Matrix, wel­che jeder Stu­dent aus 64 LEDs mit Hilfe einer Hal­te­rung zu einem Ras­ter zusam­men­lö­tete. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Gehäuse gibt es in der Tool­box.

 

stufe9_storyboard